Badeschuhe Qualitätsfaktor: Die Sohle

flipflops v2 II

Foto: © WoGi / Fotolia.com

Badeschuhe bestehen immer aus einer Sohle und einem sehr unterschiedlich gestalteten Oberteil. Dieses kann wie ein Halbschuh aussehen, wie eine Sandalette, wie eine Pantolette oder nur aus einem breitem Riemen bestehen wie bei einem herkömmlichen Badelatsch.

Die Sohle

Die Sohle aber ist immer das Herzstück des Badeschuhs. Denn sein Material ist nicht nur zuständig für Rutschfestigkeit oder Glätte, sondern sorgt auch für bequemes Laufen. Manche Sohlen sind mit entsprechenden Drainage-Löchern ausgestattet, damit kein Wasser in einer „Pfütze“ im Schuh stehen bleibt. Viele Modelle haben ein Fußbett – welches in unterschiedlicher Ausführung und Qualität zu finden ist. Gute Badeschuhe haben ein Fußbett, welches den Fuß und damit den ganzen Körper gut abfedert und das Gefühl von sehr guten Schuhen oder sogar Barfußlaufen vermittelt.

Die Befestigung

Badeschuhe unterscheiden sich darin, wie die Sohle mit dem Oberteil verbunden ist. Als besonders haltbar erweisen sich immer wieder die Modelle, bei denen der gesamte Schuh „aus einem Guss“ hergestellt ist – also keine Naht-oder Klebestelle beide Teile verbinden muss. Doch auch die zahlreichen weiteren Ausführungen mit geklebten oder genähten Übergängen können haltbar sein – hier kommt es sehr auf die Verarbeitungs-Qualität an.

Das Material

Das Material der Sohle ist zwar verschieden – aber sie besteht in so gut wie allen Fällen aus einer gemischten synthetischen Faser oder aus Gummi. Bei machen Wasserschuhen ist noch eine extra Innensohle eingelegt oder eingeklebt, die für mehr Bequemlichkeit sorgt und für besseres Trocknen meist herausnehmbar ist. Leder und Co. sind in Badeschuhen ungeeignet, wegen der Härte, die das Material nach dem Trocknen hat. Deshalb sind Wasserschuhe aus anderen Materialien hergestellt, die aber guten Lederschuhen in der Bequemlichkeit in nichts nachstehen sollen.

Das Profil

Die Sohlen sind mit einem Profil ausgestattet. Dieses sollte robust sein, damit es sich nicht so ohne weiteres abnutzt. Ein Qualitätsmerkmal sind komplex gestaltete Sohlen, die aus unterschiedlichen Profilregionen bestehen, und somit optimale Laufergebnisse ermöglichen. Innen sollte die Sohle stets weich sein, aber dennoch den Fuß durch eine Kontur wie beispielsweise ein Fußbett stützen und halten. Besonders bei Badeschuhen wie beispielsweise Flip-Flops ist dies wichtig, weil der obere Teil des Schuhes den Fuß nicht halten kann.


Kommentare