Softneopren

male athlete rides on a wakeboard

Foto: © ugrum1 / Fotolia.com

Neopren ist ein Kunststoff, der auch unter dem Namen Chloropren-Kautschuk bekannt ist. Der Einsatz als wärmedämmende Sportbekleidung hat Neopren bekannt gemacht. Der Markenname gehört dem Unternehmen DuPont, wobei andere Hersteller ähnliche Namen verwenden wie Baypren.

Die Geschichte des Materials

Die ersten Varianten und Ideen dazu wurden schon 1930 geschaffen, wobei die Firma DuPont das erste Mal zwei Jahre später solches industriell hergestellte Material vorstellen konnte.

Die Vorzüge des Materials

Nicht nur für Sportkleidung, sondern auch in der Automobilindustrie und in anderen wirtschaftlichen Bereichen wird Neopren heute eingesetzt. Dazu führen die herausragenden Eigenschaften, die der Stoff hat, welcher durch großtechnische Verfahren hergestellt werden kann. In flüssiger Form kann Chloropren-Kautschuk sogar als Klebemittel fungieren.

Das Material zeichnet sich durch chemische Beständigkeit aus, Widerstandsfähigkeit und kann sich einer Versprödung widersetzen. Die Temperatur, in der der Stoff Verwendung finden kann, hat ein außergewöhnlich großes Spektrum zwischen minus 45 bis plus 100 Grad Celsius, wobei kurzzeitig sogar bis 130 Grad Celsius möglich sind.

Für Kleidung

Geschäumtes Vulkanisat (versetzt mit kleinen Gasbläschen), lässt sich hervorragend zu Kleidung verarbeiten, die Sportler im Wasser tragen. Ein berühmtes Beispiel sind die Anzüge, die man von Surfern kennt. Daraus entwickelte sich die Idee, auch Badeschuhe daraus herzustellen, die verschiedene hervorragende Eigenschaften mitbringen, wie zum Beispiel die Flexibilität. Soft-Neopren zeichnet sich durch besonders weiche und biegsame Eigenschaften aus, und wird deshalb besonders gern für Badeschuhe verarbeitet, die für Kinder gedacht sind.

Neopren wird im Allgemeinen für Kleidung oder Badeschuhe mit Textilgewebe überzogen. So bleiben die gewünschten Eigenschaften erhalten, aber die geschlossene Oberfläche ist nicht so anfällig für Schäden, da der große Nachteil des Materials ist, dass es anfällig gegen mechanische Einflüsse ist.

Durch den Überzug mit anderen Materialien verliert das Neopren zwar etwas von seiner Dehnbarkeit, aber die Vorzüge dieses Vorgehens überwiegen. Besonders das weiche Soft-Neopren, welches sich durch besonders dünne Schichten auszeichnet, kann durch den Überzug nicht so leicht kaputtgehen, und dennoch seine guten Dämmeigenschaften einbringen. Für Kinder sind diese Badeschuhe daher ideal geeignet, vor allem für die Kleinen, bei denen Wert auf leichte Schuhe gelegt wird. Durch den Überzug können sie in jeder Farbe und jedem Design hergestellt werden.


Kommentare