Funktionssandalen

sandal

Foto: © Ruslan Ivantsov / Fotolia.com

Vor allem Diejenigen, die gern am Strand oder im seichten Wasser laufen, greifen zu Funktionssandalen. Diese Badeschuhe haben verschieden angeordnete Riemchen, die aber mit einem Verschluss – wie eine Straßensandalette auch – ausgestattet sind. Dieser sorgt gleich dafür, dass der Schuh in der Breite verstellt werden kann, wodurch die Funktionssandale einen festen Sitz und guten Halt bietet.

Einige der Funktionssandalen haben einen geschlossenen Bereich an den Zehen oder/und an den Färsen. Dann bieten sie noch zusätzlichen Schutz vor Steinen und anderen Gefahren in Wasser oder Sand.

Das Material

Natürlich sind die Funktionssandalen wie andere Badeschuhe auch, so ausgestattet, dass sie Nässe gut vertragen und die Sohle rutschfest ist. So stellen auch glitschige Felsen und Steine in aller Regel keine Gefahr dar. Meist sind die Funktionssandalen aus Synthetik oder Gummi hergestellt.

Funktionssandalen – sicheres Schuhwerk und bequem

Vor allem für alle, die gern längere Spaziergänge absolvieren und am Strand weniger sitzen als zu Fuß unterwegs sind, können solche Funktionssandalen die richtige Wahl sein. Denn sie schützen und erfüllen ihren Zweck – und sie sorgen dafür, dass der Fuß ermüdungsfrei auch längere Zeit laufen kann.

Allerdings sind sie nur dann bequem und sicher, wenn sie gut passen. Das sollte also gewährleistet sein. Vor allem bei Kindern muss darauf geachtet werden, dass sie nicht zu klein sind. Stehen die Zehen vorn über, birgt das eine gewisse Verletzungsgefahr und Stolperquelle.

Die Funktionssandalen sollen so beschaffen sein, dass sie schnell trocknen und für den nächsten Einsatz bereit sind. Eventuell sollten sie für den Urlaub mit anderen Badeschuhen kombiniert werden, sodass für jeden Zweck die richtigen Aquaschuhe zur Verfügung stehen. Zum Schwimmen sind die Funktionssandalen eher weniger geeignet, da sie durch den festen Halt und die Verschlüsse die Bewegungsfreiheit der Füße beim Schwimmen einengen würden. Hier ist also Wechseln angebracht, und sorgt für Bequemlichkeit in jeder Lage.


Kommentare