Badeschuhe mit Absatz

woman legs

Foto: © magdal3na / Fotolia.com

Badeschuhe sind ein zweckmäßiges Schuhwerk, ähnlich den Turnschuhen. Deshalb haben sie meist gerade, flache Sohlen.

Doch aus modischen Erwägungen heraus gibt es auch Badeschuhe für Damen, die mit Absätzen ausgestattet sind. Einige haben flache Keilabsätze, und sind daher noch immer als angenehme Treter für den Strand geeignet. Andere jedoch sind recht hochhackig und dadurch weniger für unebene Untergründe geeignet. Diese trägt man dann lieber im Schwimmbad, auf glatten Fliesen etc., wobei die Rutschgefahr gehemmt sein sollte (auf das Sohlenmaterial achten!)

Plateauschuhe

Gern gekauft werden Badeschuhe in Form von Plateauschuhen, die eine dicke Sohle aus Kunststoff besitzen, in denen man verhältnismäßig bequem läuft. Dabei ist der Absatz nur leicht erhöht und das Oberteil des Schuhes ist meist aus verschiedenen Designs und Materialien nur durch einen Riegel vorhanden. Solche auch als Pantoletten bekannten Badeschuhe sind etwas eleganter, und werden auch im Hotel oder am Pool getragen.

Hohe Absätze für Badeschuhe?

Prinzipiell wäre also vor dem Kauf zu entscheiden, ob die Aquaschuhe eher für lange Gänge am Strand und im Wasser benötigt werden oder es eher ein Schuh für die Promenade sein soll. Danach richtet sich die Höhe des Absatzes oder der Plateaus. Für die übliche Verwendung von Badeschuhen als Strandtreter oder im Schwimmbad sind die flachen Schuhe zu empfehlen, weil sie bei gut gewählter Passform und Größe dem Fuß besseren Halt geben und sicheren Stand.

Mit einem Fußbett versehen, sind sie für die Füße das ideale Schuhwerk für viele Stunden am Tag. Möchte man Aquaschuhe für den kurzen, eher eleganten Auftritt am Pool, gibt es jedoch verschiedene Badeschuhe, die diesen Ansprüchen durch leicht erhöhte Absätze entsprechen. Sie sind dann allerdings auch nicht so einfach und klein zu verstauen, und haben meist ein höheres Gewicht. Am besten ist man ausgerüstet, wenn im Urlaub beide Sorten dabei sind.


Kommentare