Badeschuhe in der Saunakabine

Sauna XVII

Foto: © Frank Kranich / Fotolia.com

Badeschuhe in der Saunakabine – ja oder nein? Das ist eine Frage, die Betreiber wie Benutzer immer wieder stark beschäftigt. Doch warum ist das so? In einigen Saunen ist es üblich, die Badeschuhe vor der Tür abzustellen, in anderen wiederum nicht.

Was spricht dafür, was dagegen?

Die Verfechter von Badeschuhen in der Sauna geben zu bedenken, dass Barfußlaufen in öffentlichen Bereichen sehr unhygienisch sei und der Bildung von Fußpilz und anderen Hautkrankheiten Vorschub leiste.

Die andere „Fraktion“ gibt an, dass Badeschuhe in der Sauna unhygienisch seien, weil diese oft bei hoher Temperatur unangenehm riechen würden und zudem nicht immer ganz sauber seien. Tatsächlich bestätigen manche Hersteller von Badeschuhen, dass spezielle Kunststoffbestandteile bei hohen Temperaturen unangenehme Ausdünstungen verursachen könnten, wobei diese bei hochwertigen Aquaschuhen nur im Neuzustand auftreten und sich dann schon bald verlieren.

Wie sollte man sich verhalten?

Ist man in dieser speziellen Badelandschaft neu, ist es durchaus angebracht, sich nach den anderen Besuchern zu richten. Zudem sollten die in der Sauna bzw. im Schwimmbad getragenen Aquaschuhe immer tadellos sauber sein und nicht gleichzeitig im Garten oder auf der Terrasse getragen werden. Möchte man dies tun, ist zu zwei verschiedenen Paaren zu raten.

Ist es in der Saunakabine erlaubt bzw. üblich, die Schuhe anzulassen, sollten es solche Badeschuhe sein, die fest am Fuß halten und nicht durch die Gegen fallen, wenn man sich auf den Bänken bewegt. Außerdem sollte man in einem solchen Fall die Schuhe dann auch wirklich anlassen und nicht auf der Bank etc. abstellen. Zudem achtet man möglichst darauf, dass die Füße (ob mit oder ohne Badeschuhe), nicht in der Gesichtshöhe der anderen Gäste abgelegt werden. Im Großen und Ganzen sollte man einfach als Saunagänger die Regeln beachten und sich nach den anderen – meist Stammgästen – richten. In manchen Saunen ist festgelegt, ob man diese nur mit oder nur ohne entsprechendes Schuhwerk betreten darf. Dem sollte man unbedingt Folge leisten.


Kommentare