Badeschuhe für Kroatien

beach in Brela to Makarska Riviera, Dalmatia, Croatia

Foto: © lukaszimilena / Fotolia.com

Urlaub an der Adria – das klingt schon nach Wasser und Strand. Und tatsächlich sind die über 1.000 Strände Kroatiens mit Sand oder Kies beliebte Ziele, nicht nur für deutsche Urlauber.

Rund 2.000 Kilometer lang ist die Küste des Landes, das überwiegend Fels-und Kiesstrände zu bieten hat. Vor allem dort, wo Kiesstrände zu finden sind, ist die Heimat der Seeigel, vor denen man sich sehr gut mit Badeschuhen schützen kann.

Die richtigen Badeschuhe für den Kroatien-Urlaub

Wer also in Kroatien Urlaub machen möchte, der sollte sich genau überlegen, ob er die Aqua-Schuhe eher für den Sandstrand oder für den Steinstrand braucht. Denn danach richtet sich die richtige Auswahl beim Kauf. Für den Spaziergang am Sandstrand bzw. das Eintauchen ins Wasser mit sandigen Untergründen ist fest sitzendes Schuhwerk zu empfehlen, welches eine biegsame und flexible Sohle hat. Günstiger weise haben solche Schuhe einen Verschluss, damit der Schuh gut hält. Wer allerdings nur am Sandstrand liegen oder sitzen möchte und einfach nur Badeschuhe braucht, um zwischen Parkplatz und Handtuch hin-und herzukommen, der kann auch zu Pantoffeln, den sogenannten Badelatschen, greifen.

Für Kies-und Felsuntergründe empfiehlt sich derweil ein anderer Schuh. Hier geht es vor allem um die feste und strapazierfähige Sohle, die aus robustem Material hergestellt ist und den Fuß zuverlässig vor Ecken, Kanten und damit auch Verletzungen schützt.

Vor allem dann, wenn man damit auf Felsen herum klettern möchte, die Schuhe auch mal für einen kleinen Ausflug anbehalten werden oder eher für den ganzen Urlaubstag gedacht sind, sollte man zu guten Modellen greifen, die strapazierfähig sind und Einiges aushalten können.

Wer sich unsicher ist, welche Bedingungen er vor Ort vorfindet, oder auch mal an einen anderen Strand gehen wird, als ihn sein Urlaubsort bietet, der sollte am besten für beide Fälle gerüstet sein – so vermeidet man Verletzungen und kann bequem und fußschonend gehen.


Kommentare