Badeschuhe desinfizieren

Hygiene Infektion Schild

Foto: © K.C. / Fotolia.com

Dass Badeschuhe, besonders wenn sie in öffentlichen Badeanstalten getragen werden, einen guten Boden für Keime und Bakterien liefern, ist den Meisten klar. Deshalb greifen manche gern zu einem Desinfektionsmittel. Doch was ist dabei zu empfehlen?

Sind die Schwimmbäder noch hygienisch?

Viele von uns kennen es noch: die Möglichkeit, sich im Schwimmbad die Badelatschen und die Füße zu desinfizieren. Doch dieses Angebot wurde flächendeckend eingestellt. Chlor desinfiziert auch, aber immer mehr Menschen bevorzugen die sogenannten Naturschwimmbäder, in denen nicht oder nur wenig gechlort wird.

Das empfehlen Ärzte

Einige Ärzte empfehlen auf Nachfrage das desinfizierende Spray aus dem Drogeriemarkt. Dieses tötet Pilze ab und hilft somit bei der Reinigung. Ebenfalls für die Füße hilfreich ist Teebaumöl. Es kann leicht verdünnt auf die Haut aufgetragen werden.

Gegen Erkrankungen der Haut wie dem sogenannten Fußpilz hilft es am besten, Badeschuhe in Schwimmbädern und öffentlichen Duschen zu tragen, die Füße immer gut abzutrocknen und zusätzlich das desinfizierende Spray zu benutzen. Dann dürften Keime keine Chance haben. Bei Verdacht auf eine Infektion sollte man umgehend den Arzt aufsuchen.

Die Badeschuhe

Die Badeschuhe zu desinfizieren kann zwar nicht schaden, ist aber wohl etwas übertrieben. Man kann sie mit heißem Wasser abduschen oder sogar mal mit in die Waschmaschine geben, wenn sie dies vom Material her durchhalten. Doch ansonsten ist es wichtiger, sich den Füßen zu widmen als den Schuhen. Diese sollten lediglich immer gut getrocknet werden. Kann dies nicht gewährleistet werden, weil man oft ins Schwimmbad oder die Sauna geht, dann sollte man sich ein Ersatzpaar anschaffen, sodass gewechselt werden kann.

Wer sich damit gar nicht zufrieden geben möchte, kann in Apotheken ein Desinfektionsmittel kaufen, das in verdünnter Form zum Abwaschen der Schuhe herhalten kann. Allerdings geht dies mit der Zeit auch ins Geld. Dieses sollte man vielleicht doch besser in das Desinfektionsspray für die Füße investieren.


Kommentare