Badeschuhe Aufbau

Badepantoletten

Foto: © IrisArt / Fotolia.com

Badeschuhe sind in den verschiedensten Arten und in unterschiedlichsten Formen erhältlich. Jedoch ähneln sie sich im Aufbau, wobei sie alle eine Außensohle besitzen. Prinzipiell kann man unterscheiden zwischen jenen Aquaschuhen, die „aus einem Guss“ hergestellt sind, und solchen, die aus mehreren Teilen bestehen.

Badeschuhe aus einem Stück

Manche der Schuhe für das Wasser sind aus einem Material (meist Gummi) gefertigt, wobei dieses geformt wird und gleichzeitig Oberschuh und Sohle bildet. Der Vorteil hier: Es gibt keine Klebe-oder Nahtstellen, die drücken oder sogar auseinanderreißen können.

Diese Art der Schuhe ist meist recht einfach hergestellt und für den Strand und einen Urlaub völlig in Ordnung.

Badeschuhe aus mehreren Teilen

Die meisten Aqua-Schuhe sind aber aus verschiedenen Teilen zusammengefügt. Dabei geht es zunächst um die Außensohle, die also ganz unten am Schuh angeklebt ist. Sie sollte möglichst rutschfest sein und wird mit unterschiedlichen Profilen und aus verschiedenen Materialien gefertigt.

Je nach Modell schließt sich hieran seitlich oder knapp auf der Oberseite der Oberschuh an. Dieser wird anklebt oder angenäht, geschweißt oder anders angebracht. Wie umfangreich dieser ist, hängt ebenfalls vom Modell ab. Manche sind fast so geschlossen wie ein Halbschuh, andere haben nur einen breiten Riemen als Oberschuh und andere wiederum bestehen nur aus kleinen Riemen, wie Flip-Flops. Zumeist gibt es dann noch eine Innensohle, die mit Fußbett versehen sein kann oder auch glatt und funktional gestaltet ist. Sie kann lose oder auch fest mit dem Schuh verbunden sein.

Gut für die Fußgesundheit sind natürlich solche, die hier ein richtiges Fußbett eingearbeitet haben, damit der gesunde Stand des Fußes unterstützt wird. Einige Badeschuhe (vor allem solche für Kinder) haben auch über der Ferse einen Halteriemen, ähnlich wie Sandalen. Aber alle diese –zum Teil auch dem Design geschuldeten – verschiedenen Modelle müssen mit der Sohle verbunden sein, wobei hier die Qualität eine große Rolle für die Bequemlichkeit spielt.


Kommentare